Anbieter beim Privatkredit im Zinsvergleich

Die meisten Kredite werden heute nach wie vor von Banken vergeben. Dennoch wird die Anzahl der so genannten Privatkredite immer größer. Unter einem Privatkredit, der auch unter der Bezeichnung Kredit von Privat bekannt ist versteht man ein Darlehen, welches eben nicht von Banken, sondern von Privatpersonen zur Verfügung gestellt wird. Einen regelrechten Boom erlebten diese Kredite von Privat im Zuge der Finanzkrise, weil manche Banken dort etwas zurückhaltend mit der Vergabe von Darlehen waren bzw. eine sehr genaue Prüfung der Kreditwürdigkeit vornahmen, um es vorsichtig zu formulieren. Beim Privatkredit sind die Banken hingegen komplett Außen vor, denn der Kreditvertrag wird zwischen zwei Privatpersonen geschlossen. Vermittelt werden solche Privatkredite über bestimmte Plattformen im Internet, die auch unter der Bezeichnung Kreditportale oder Kreditbörsen bekannt geworden sind. Zu den führenden Portalen dieser Art gehören heute zum Beispiel Auxmoney oder auch Smava.

Um über diese Plattform einen Kredit zu bekommen, muss sich der Kreditsuchende dort lediglich anmelden. Im Folgenden kann er dann entweder auf vorhandene Kreditangebote antworten oder selbst ein Gesuch einstellen. Dabei ist wichtig auf die Konditionen zu achten, denn der vom Kreditgeber geforderte Zinssatz entscheidet neben den Wünschen zur Bonität des Kreditnehmers letztendlich darüber, ob der Kredit zustande kommt oder nicht. Der Privatkredit ist im Prinzip gar nicht so neu, wie es zunächst den Anschein hat. Denn schon viele Jahrzehnte bevor die ersten Banken überhaupt am Markt aufgetreten sind, war das Verleihen von Geld unter Privatpersonen völlig normal. Heute ist der Privatkredit also im Prinzip der klassische Kredit an Privatpersonen. Wenn es um Sicherheiten geht, so ist es bei den Krediten von Privat eher unüblich, dass vom Kreditgeber Sicherheiten verlangt werden. Zudem sind die Voraussetzungen für die Kreditvergabe im Normalfall nicht so streng, wie es bei dem Kredit an Privatpersonen der Fall ist, wenn dieser von Banken vergeben wird.

Selbst wenn der Kreditsuchende keine „saubere“ Schufa hat bedeutet diese nicht automatisch, dass er keine Chance hätte, über das Kreditportal einen Kredit zu erhalten. Denn jeder einzelne Kreditgeber kann für sich persönlich entscheiden, ob er grundsätzlich auch dazu bereit wäre, einem Verbraucher mit negativer Schufa ein Darlehen zu geben. Manche private Kreditgeber suchen sich mitunter ganz bewusst Kreditsuchende aus, deren Bonität nicht sehr gut ist. Zwar ist dann einerseits das Ausfallrisiko des Kredites größer, aber andererseits kann der Kreditgeber aufgrund der mangelnden Bonität selbstverständlich einen höheren Zinssatz verlangen, als wenn der Kreditnehmer über eine sehr gute Bonität verfügen würde. Daraus erklärt sich auch die Tatsache, dass die Kreditzins-Spanne bei den auf Kreditportalen angebotenen Krediten an Privatpersonen relativ groß ist. So kann der Kunde mit sehr guter Bonität zum Beispiel einen Kredit schon zum Zinssatz von fünf Prozent bekommen, während ein Kreditnehmer mit einer schlechten Bonität teilweise zehn oder mehr Prozent zu zahlen hat.