Autokredit als häufig genutzte Finanzierungsform

Die meisten Personen finanzieren den Kauf eines neuen Fahrzeuges heute mittels eines Kredites, den sie von den Banken oder von den Autohäusern bekommen. Solche Darlehen werden oftmals als Autokredit bezeichnet, vor allem die Kredite der Autohäuser. Aber auch manche Banken bieten einen Autokredit namentlich an, während man bei anderen Kreditinstituten den allgemeinen Raten- oder Konsumentenkredit zur Autofinanzierung nutzen kann. Wichtig ist bei allen Autokrediten, wie sie auch immer bezeichnet werden, dass die Angebote untereinander verglichen werden. Zudem macht es in bestimmten Situationen auch Sinn, das Autoleasing als weitere Finanzierungsvariante in den Vergleich mit einzubeziehen. Zwar ist das Leasing für die meisten Privatpersonen im Vergleich zur Kreditfinanzierung in der Summe nachteilig, aber wenn man zum Beispiel sehr großen Wert auf eine niedrige Rate legt und auch alle zwei bis drei Jahre stets eine neues Auto haben möchte, dann kommt das Leasing sicherlich doch als Alternative zu einem Autokredit in Frage.

Beim Vergleich des Autokredites seitens des Händlers und dem Bankkredit ist es darüber hinaus sehr wichtig, dass der Barzahlerrabatt mit einbezogen wird. Diesen erhält man nahezu immer, wenn man beim Händler keine Finanzierung nutzt, sondern den Kaufbetrag sofort zahlen kann. Wenn es um die Kreditart geht, dann handelt es sich beim Autokredit übrigens um einen Ratenkredit. Generell wird solch ein Kredit sowohl an Privatkunden als auch an Gewerbekunden vergeben. Das sind zum Beispiel Unternehmen, die für ihren Betrieb ein oder mehrere Fahrzeuge benötigen. Der Autokredit als Kredit an Privatpersonen wird heutzutage häufig in Anspruch genommen. Um den Autokredit als Privatperson zu bekommen, müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein, die sich bei der Bank kaum von denen des Autohändlers unterscheiden. Neben der Tatsache, dass der Kreditnehmer natürlich volljährig sein muss, muss auch die Bonität „stimmen“. So sollte der Kreditnehmer keine negativen Schufaeinträge besitzen und zudem über ein festes Einkommen verfügen.

Mitunter wird auch eine Gehaltsbescheinigung als Nachweis verlangt und eine Schufa-Auskunft holen die Bank oder das Autohaus als Kreditgeber ohnehin ein. Besonders bei manchen Autohändlern ist es im Zusammenhang mit dem Autokredit so, dass der Kunde eine Restkreditversicherung als Kreditsicherheit abschließen muss. Leider wird diese Versicherung von manchen Autohändlern zwingend vorgeschrieben, selbst wenn sie in Einzelfällen überflüssig ist, weil das Risiko der Berufsunfähigkeit oder des Todes, welches zum Ausfall der Ratenzahlung führen könnte, bereits anderweitig abgesichert ist. Typisch für den Autokredit als Kredit an Privatpersonen ist, dass die Kreditgeber zudem fast immer eine Sicherungsübereignung des Fahrzeuges als Kreditsicherheit haben möchten. Der Autokäufer und Kreditnehmer übereignet sein Fahrzeug dann durch Übergabe des KFZ-Briefes so lange an den Kreditgeber, bis das Darlehen vollständig getilgt worden ist. Allerdings nehmen die meisten Kreditgeber diese Sicherheit nur dann entgegen, wenn das Fahrzeug nicht älter als 5-7 Jahre ist.